HERZLICH WILLKOMMEN

Sie haben keine Artikel I'm Warenkorb

Maueranker Winkelstützen

Reihenfolge
   
Zeige32 pro Seite

Maueranker

Der Maueranker dient zur Verankerung mit dem Mauerwerk und stabilisierte die Aussenwände von historischen Gebäuden. Es gibt sie in einfachen praktischen Formen aus Bandeisen, aber auch als kunstvoll verzierte Bauelemente. Gelegentlich spricht man dann von einem Zieranker.

 

Der Nutzen von Maueranker ist inzwischen höchstens noch für historische Gebäude relevant. Auch gibt es im Münsterland noch zahllose alte Ställe deren Ziegelsteinmauern über einfache Maueranker stabilisiert werden. An modernen Gebäuden ist der Maueranker dagegen inzwischen zu einem herausragenden Dekorationselement avanciert. Es ist aber nicht so einfach historische Maueranker oder gar Zieranker zu erwerben. Schon garnicht in einer ausreichenden Stückzahl, um damit ganze Gebäude ansprechend zu verziehen.

 

Wir kaufen daher Maueranker auf und fertigen davon Replikate an, damit dieses Stück Baugeschichte für jedermann oder jederfrau erschwinglich wird. Ein Maueranker ist für jedes Fachwerkhaus eine Zierde und für historische Gebäude unentbehrlich.


Reihenfolge
   
Zeige32 pro Seite